Freundschaftsbande in alle Welt

Weltoffen und gemütlich, so kennt man die Rheinländer, und für die Budenheimer trifft das erst recht zu. Das sieht man auch daran, daß die vielen Freundschaftsbande in die unterschiedlichsten Städte fast tagtäglich mit Leben erfüllt werden!

Anton Viviani und Edmund Heinrich stehen dem deutsch-italienischen Freundeskreis als Vorsitzende vor.

Offizielle Verbindungen haben die Budenheimer zu Eaubonne bei Paris, zu Isola della Scala bei Verona in der Nähe des Gardasees aber auch zu Wiesmoor in Ostfriesland und Walschleben und Witterda in Thüringen.

Am längsten, seit 1968, gibt es die Verbindungen nach Eaubonne, einer 22 000 Einwohner-Kleinstadt an der nördlichen Peripherie von Paris, die in ihrem Charakter aufgrund dieser Lage eine ganze Menge an Gemeinsamkeiten mit Budenheim hat.

Lilli Maier, Vorsitzende der "Deutsch-Französische Gesellschaft Budenheim e.V. Club Eaubonne": "Jährliche Freundschaftstreffen, typisch französische Gepflogenheiten wie Chandeleur, gemeinsame Vorstandssitzungen mit dem Partnerverein, Praktikantenvermittlung und Jugendaustausch erfüllen diese Partnerschaft mit Leben.

Boule, Rotwein-Käse-Abende, Ausstellungen und Konzerte mit französischen Künstlern und das Erlernen der französischen Sprache sind wichtige Eckpunkte."

Lilli Maier ist Präsidentin der Deutsch-Französischen Gesellschaft

Von der gleichen Idee getragen ist die Verbindung zu Isola, die seit zehn Jahren institutionalisiert ist. Markenzeichen der Partner-Gemeinde ist übrigens keineswegs der Chianti, sondern "der Reisanbau", wie Edmund Heinrich, Vorsitzender des "Deutsch-Italienischen Freundeskreises Budenheim-Isola della Scala e.V." schmunzelnd berichtet. Und so sind die Budenheimer gern gesehene Gäste, wenn es Anfang Oktober auf zum Reisfest mit Festumzug nach Isola geht.

"Bei jeder Begegnung wird der Freundeskreis größer und das ist dann immer sehr spannend!"

Sehr eng sind die Kontakte zum italienischen Pendant des Freundeskreises, zur "Associazione per il gemellagio italiano-tedesco Isola della Scala-Budenheim", so Anton Viviani als zweiter Vorsitzender der Budenheimer Italien-Fans.

"Wichtig sind die persönlichen Freundschaften. Bei jeder Begegnung wird der Freundeskreis größer und das ist spannend. Immer wieder überwältigend ist die große Herzlichkeit. Das ist einfach schön und gibt Kraft, immer wieder weiterzumachen". In diesem Jahr findet das Partnerschaftsfest vom 14.-17. April in Isola statt.

Höhepunkte im Vereinsleben der
Deutsch-Französischen Gesellschaft Budenheim 2000
25.-27.2. Gemeinsame Vorstandssitzung
10.4. Mitgliederversammlung
ab April Boule-Spielen
Pfingsten Großes Jubiläumstreffen in Eaubonne zum 30. Jahrestag der Gründung der beiden Vereine (eingebettet in das europäische Bürgertreffen)
August Straßenfest
im Herbst Rotwein-Käse-Abend mit kultureller Überraschung
im Herbst Citroen-Oldtimer-Ausstellung
21.-24.9 Kongreß der Deutsch-Französischen Gesellschaften in Paris
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz