|
|
Wer sich in Hechtsheim näher umsieht und es einmal erlebt hat, der ist von seinen Wohngebieten, der Natur, der Schönheit der dörflichen Idylle und den vielfältigen Ausgangsmöglichkeiten dieses Standortes angetan.
Der Ort bietet die verschiedensten Einkaufsmöglichkeiten, eine vielfältige medizinische Versorgung, einen Autobahnanschluss in alle Himmelsrichtungen und bequeme Straßenbahn- und Busanbindung zur Mainzer Innenstadt.
Die reizvolle Landschaft um Hechtsheim, das rheinhessische Land der tausend Hügel und das Weinerlebnis im größten Weinanbaugebiet Deutschlands, sorgen für Lebensqualität, wie man sie nur in wenigen Gebieten Deutschlands genießen kann. Ein gut ausgebautes Wander- und Radwegenetz kommt den Bürgern und Besuchern zugute. Da erfüllt sich der Spruch, dort wo der Main sich mit dem Rhein vereint, lässt es sich trefflich wohlsein, sichtbar mit Leben.
Für sportlich Interessierte hat Hechtsheim vom Ball- über Rad-, Reit-, Tanz- und Turnsport ebenfalls viel zu bieten. Starts zu Heißluftballonfahrten sowie eine 18-Loch-Golfanlage sind in der näheren Umgebung vorzufinden. Hechtsheim bietet schönes Wohnen mit Wohlfühl-Charakter und zugleich Arbeitsplätze für Tausende von Beschäftigte.
Die günstige Lage im Rhein-Main-Gebiet und die hohe Standortqualität machen Hechtsheim zum Flaggschiff der Mainzer Wirtschaft. Auf einer Gesamtfläche von etwa 140 Hektar haben sich rund 600 Betriebe verschiedenster Branchen mit über 12000 Beschäftigten angesiedelt. Im Zuge des Ausbaus des Mainzer Rings A60 soll auf einer Fläche von 90 Hektar der Wirtschaftspark Mainz-Süd mit einer bebaubaren Fläche von etwa 60 Hektar die Möglichkeit für weitere 6000 neue Arbeitsplätze schaffen. Der Zielverkehr zum Gewerbegebiet bewegt sich täglich bei 33000 Fahrzeugen. Demzufolge ist die zweite Anbindung des Autobahnanschlusses mit der Westumgehung unumgänglich gewesen und macht den Wirtschaftsstandort Hechtsheim mit der besten Verkehrsanbindung auch zum Frankfurter Flughafen noch effizienter und nutzbarer.
Rainer Weinand
|
|
|
|