Aus Tradition innovativ –
Logistik-Lösungen für weltweite Transporte
Heute geht es bei Transporten oft um minutengenaue Anlieferung. Dafür sind intelligente Logistik-Lösungen gefragt. Und die kommen sehr oft aus Hechtsheim.

„Bei G.L. Kayser handelt es sich um einen mittelständischen Betrieb, der stolz darauf ist, mehr zu können.

Nämlich intelligente Logistiklösungen zu produzieren, damit die Fracht unabhängig von Größe, Gewicht und allen möglichen in- und ausländischen Formalitäten schnell, pünktlich und intakt von einem Ort zum andern gebracht werden kann. In Deutschland, Europa und der Welt“, so Stefan Schmitz.

Das Terminal 1 von G.L. Kayser ist der Umschlagsplatz für europäische und weltweite Verkehre. Im neuen Terminal 2 werden seit 1999 hauptsächlich nationale Transporte abgewickelt.
Gegründet wurde die Spedition Kayser im Jahr 1787 von Georg Ludwig Kayser, einem direkten Vorfahr des heutigen Geschäftsführenden Gesellschafters Stefan Schmitz.Erster Firmensitz wurde der Sickinger Hof, den Kayser 1797 erwarb. 1822 übernahm Schwiegersohn Anton Humann, der aus Straßburg stammte, das Unternehmen.

So kam die Dampfschiffahrt nach Mainz
Mit großem Erfolg erschloß er neue Verkehrstechniken: Auf seine hartnäckigen Bemühungen hin wurde die Dampfschiffahrt nach Mainz gebracht. 1853 erreichte er sein Ziel: Mainz mit dem Eisenbahnnetz zu verknüpfen. Es entstanden Anbindungen nach Oppenheim, Worms, schließlich nach Ludwigshafen und damit nach Paris.

Seine Nachfolger, Eduard und später Emil Humann, passten das Unternehmen weiter an die sich laufend ändernden Bedingungen an. Eine enge Verzahnung der Transportmittel Schiff, Bahn und Fuhrwerk ermöglichten es der Firma Kayser, weltweit zu agieren.

Aufgestiegen aus der Asche...
Als 1872 mit dem Bau der Neustadt erstmals der Ring der Stadtmauer um Mainz überwunden wird, hatte das auch auf die Firma G.L. Kayser erhebliche Auswirkungen. Der Firmensitz am Karmeliterplatz wird nach 132 Jahren zu klein. Ein Umzug in den Zollhafen ist 1929 unausweichlich. Dr. Carl Emil Schmitz, Enkel von Emil Humann, tritt 1930 als Teilhaber in die Firma ein.

1945 scheint das Ende gekommen zu sein. Alle Fahrzeuge sind vernichtet.

Aber die Geschäftsführung und die Mitarbeiter stecken nicht auf. Das Lkw-Geschäft wird 1948 wiederbelebt, das Europageschäft entwickelt sich ab 1952 aus der sogenannten „Schiffahrt“ von Mainz nach Rotterdam und damit auch das Überseegeschäft von Rotterdam in die USA und andere Länder.

Brummis auf dem Vormarsch
Später verlagert sich die Beförderung mehr und mehr vom Schiff auf den LKW, der flexibler und schneller ist. Die Einführung der EDV 1973 wurde zu einem Meilenstein in der jüngsten Firmengeschichte.

Das Führungsteam um Joachim Westerwald, Stefan Schmitz und Toni-Bert Pammer (v.l.) baut auf den Standort Mainz-Hechtsheim als Tor zum Rhein-Main-Gebiet.
Als ein Pionier in der elektronischen Datenverarbeitung im Logistiksektor und als ein Vorreiter im Internet bietet Kayser seinen Kunden einen ganze Palette modernster logistischer Möglichkeiten. Drehscheibe für die europäischen Landverkehre ist der Standort Mainz, in der Niederlassung in Frankfurt-Fechenheim entwickelt sich ein ausgehender Paketverkehr.

Drehscheibe Hechtsheim
1987 wird eine Speditions- und Umschlagsanlage in Mainz-Hechtsheim in Betrieb genommen. Als Mitbegründer und Gesellschafter von German Parcel macht Kayser sich auch im Paketdienst für den Standort Hechtsheim stark und holt 1990 das Depot 60 ins Gewerbegebiet. Die Niederlassung Frankfurt folgt ein Jahr später.

Die Geschäftsführung des 400 Mitarbeiter starken Unternehmens, Stefan Schmitz, Joachim Westerwald und Toni-Bert Pammer, baut, wie schon in der Vergangenheit, auf die erfolgreiche Kooperationen, ohne die mittelständische Unternehmen im harten Wettbewerb nicht bestehen können. Mit dem neuen zweiten Terminal untermauert G.L. Kayser den Anspruch des Standorts Mainz-Hechtsheim als Wirtschaftstor zum Rhein-Main-Gebiet.

G.L. Kayser • Spediteur seit 1787 GmbH & Co. KG
Robert Bosch Straße 35 55129 Mainz-Hechtsheim
Tel. 0 61 31/ 58 50 • Fax 0 61 31/ 5 85 17
www.GL-Kayser.de
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz