Der Grottenolm lässt grüssen
Es ist schon etwas Besonderes, eine Schauhöhle in einer Region zu haben. Aber zwei in einem Ort ist eine Faszination. Zu Recht ist man in Rübeland stolz auf des Harzes große Naturwunder – die Baumanns- und die Hermannshöhle.

Die Baumannshöhle ist die älteste und bekannteste Schauhöhle Deutschlands. Seit 1646 gab es organisierte Führungen. Obwohl kleiner, wird sie sehr oft mit Höhlen im Istrischen Karst oder in Amerika verglichen. Deshalb ist sie längst über die Grenzen Europas bekannt. Neben dem reichhaltigen Tropfsteinschmuck ist der Goethesaal eine besondere Attraktion.

Die Hermannshöhle wurde 1866 entdeckt. Bereits am 1. Mai 1890 konnte sie, als erste in Deutschland überhaupt, mit elektrischer Beleuchtung der Öffentlichkeit übergeben werden. Neben dem reichhaltigen Tropfsteinschmuck ist besonders die Kristallkammer zu erwähnen. Außerdem beherbergt sie im Olmensee 13 Exemplare des Grottenolms, der sonst nur in den Höhlenflüssen des Istrischen Karsts in Jugoslawien vorkommt.

Fremdenverkehrsbetrieb Rübeland Tropfsteinhöhlen
Blankenburger Straße 35 • 38889 Rübeland
Tel. 03 94 54/ 4 91 32 • Fax 03 94 54/ 5 34 75
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz