Wasserspass und Kultur
Havelberg liegt malerisch auf einer Insel, kurz vor dem Zusammenfluß von Elbe und Havel. Klar, daß man in der „Domstadt“ auf Besucher setzt. Unser Reporter Klaus Zahn wollte von Tourismuschef Detlef Tusk wissen, was es heute schon an Attraktionen gibt und was für die Zukunft geplant ist.

Warum soll jemand Urlaub in Havelberg machen?
Detlef Tusk: Havelberg hat für Kultur- wie für Naturinteressierte, für Erholungssuchende und Wassersportler eine ganze Menge zu bieten. Der Dom mit seinen Konzerten, das Prignitzmuseum mit seinen Ausstellungen zur Frühgeschichte sowie zur Dom- und Stadtgeschichte und das Heimat- und Naturmuseum sind immer interessant.
Im Rathaus finden vielbesuchte Konzerte und Kunstausstellungen statt. Private Intitiativen wie das „Zimmer ohne Decke“, eine Theater organisierende Studentengruppe, bereichern das offizielle Programm. Auf dem „Anderen Markt“ treffen sich jeden
ersten Samstag des Monats die Bürger, um heimische und selbst hergestellte Produkte zu handeln. Ein weiterer Höhepunkt war dieses Jahr das Trucker- und Countryfest sein. Herausragend sind natürlich Bootskorso und vor allem Pferdemarkt, der immer am letzten August- oder ersten Septemberwochenende stattfindet.

Tourismuschef Detlef Tusk
Was hat Havelberg Wassertouristen zu bieten?
Detlef Tusk: Unser neues Wassertouristikzentrum wird Gastliegeplätze, Möglichkeiten zur Wasseraufnahme und Stromanschluß, Bootsservice und Gastronomie bieten und damit Wasserwanderer einladen. Außerdem kann man sich hier gerne mal ein Ruderboot oder ein Motorboot ausleihen, kann Angelscheine und Ausrüstung bekommen.
Wer selbst nicht so aktiv sein will, kann die Havel und die Elbe von unserem Ausflugsdampfer „MS Elbkaiser“ geniessen. Außerdem bauen wir ein Bus-Schiffs-Terminal, wo Fahrgastschiffe anlegen können und die Touristen vom Bus auf das Schiff oder umgekehrt umsteigen können.

Gibt es Badestrände an Elbe und Havel hier in der Nähe?
Detlef Tusk: Strandbäder oder bewirtschaftete Strände haben wir keine, dafür viele freie
Naturstrände. Das hängt auch damit zusammen, daß zu uns eher Gäste kommen, die sich
weniger für organisiertes Badeleben interessieren. Eine Alternative ist das Freizeitbad in der Lindenstraße mit fast 60 Meter Rutsche, Sprungtürmen, 23 Grad Wassertemperatur und einem sehr günstigen Eintrittspreis.

Wie ist es in Elbe und Havel mit der Wasserqualität bestellt? Gibt es Fische hier?
Detlef Tusk: Wir haben eine gute Wasserqualität, man kann bedenkenlos baden. Das zeigt sich auch daran, daß sich Fische von „A bis Z“, von Aal bis Zander hier tummeln.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz