875 Jahre Hohenwarsleben
Grosses Jubiläumsfest vom 3.-5. Juli 1998
Der Julibeginn steht ganz im Zeichen einer Jubiläumsfeier: Hohenwarsleben kann auf eine 875jährige, schriftliche belegte Geschichte zurückblicken. Was jeder weiß: Menschen waren schon viel früher hier. Kein Wunder, bei der Schönheit und Fruchtbarkeit der Börde-Region.

Erst vor wenigen Jahren fand man schließlich Scherben von Gefäßen, die vor sage und schreibe über 5000 Jahren benutzt worden sind. Leider hinterließen die ersten Bewohner keine Urkunden, sonst hätten wir jetzt 5875 Jahre Hohenwarsleben feiern können! In jedem Fall wird an diesem Wochenende ganz schön was geboten. Dafür hat sich das Festkomitee auch etliche Nächte um die Ohren geschlagen, bis alles zusammen paßte.

Alles, das sind hiesige Betriebe und die Gastronomie, die mit Festzeltbewirtung und mobilem Verkaufstand dafür sorgt, daß keiner hungrig oder durstig bleiben muß. Das sind die Schausteller, die sich darum kümmern, daß Bürger und Besucher, Jung und Alt, viel Spaß haben werden. Und das ist das originellste „Riesenrad“ der Welt: Das dreht sich zwar nicht, aber dafür geht es 40 Meter in einer geschützten Kabine hoch über die Dächer der Gemeinde, eine Gelegenheit zu einem unvergleichlichen Panoramablick, den keiner auslassen sollte!
Alle machten mit, und eine ganz große Rolle spielen natürlich die Vereine. Und somit ist auch sportlich eine ganze Menge geboten, wobei es niemals „bierernst“ zugehen soll. Dafür sorgt schon, daß es an Bier keinen Mangel geben wird.
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz