Mit Salz gesund werden
Schönebeck als Vorort von Magdeburg zu bezeichnen, wäre alles andere als zutreffend, denn die Elb-Stadt hat eine lange eigenständige Geschichte vorzuweisen. Bereits im 13. Jahrhundert erhielt die Ansiedlung, die erstmals 1223 als „Skonebeke“, dem „Dorf an einem schönen Bach“, urkundlich erwähnt wurde, das Stadtrecht. Seit 1352 gehörte Schönebeck zum Erzbistum Magdeburg. Von Schönebecks Blütezeit künden heute noch viele reizvolle Barockhäuser in der Innenstadt.
Die Stadtkirche St. Jakobi geht auf das 13. Jahrhundert zurück und ist damit eines der ältesten erhaltenen Bauwerke, wurde aber im 18. und 19. Jahrhundert erheblich verändert. Weltberühmt wurde Schönebeck aber durch seinen heutigen Ortsteil Bad Salzelmen, früher „Groß Salze“. Dort wurde seit dem 12. Jh. Salz gesotten. 1704 wurde die „Königliche Saline Schönebeck“ gegründet, die bis ins 20. Jahrhundert Bestand hatte.

Der dortige Knappschaftsarzt, Dr. Johann Tolberg, entdeckte, daß Mineralwasser mit dem hohen Salzgehalt dieser Region bei erkrankten Arbeitern des Salzbergwerks überraschende Heilkraft entfaltete. Tolberg konzipierte daraufhin Trink- und Badekuren, und siehe da, der Gesundheitseffekt erhärtete sich. Ein Erfolg, der sich schnell herumsprach: Die ursprüngliche „Arbeiterbadeanstalt“, die Tolberg für seine Schützlinge ins Leben rief, wurde zum Kurbad, das besonders das wohlhabende Bürgertum anzog.

Die Stadtkirche St. Jakobi ist eines der ältesten Bauwerke in Schönebeck.
Das 1802 gegründete älteste Solebad Deutschlands war dann auch beispielsgebend für andere Einrichtungen im Land. Dennoch folgte erst 1879 die Weiterentwicklung der Behandlungsmethode im Zuge eines neuen Soledampfbads, 1877 wurde ein Kindersanatorium eingerichtet. Nach der Wende erkannten Schönebecks Stadtväter schnell, daß ihr Bad der lange Zeit von Industriearbeitsplätzen abhängigen Stadt eine neue Perspektive geben kann.

Von den ehrgeizigen Plänen entstand bereits eine Rehabilitationsklinik unter privater Trägerschaft, weitere Projekte sind derzeit in Arbeit. Parallel dazu sorgen neue Gewerbegebiete für die Entwicklung des Mittelstandes. Zugute kommt den Firmen, daß in Schönebeck hochqualifiziertes Personal anzutreffen ist. Flankierend dazu ermöglichen sowohl Altstadtsanierung als auch Wohnraum-Projektierung hohe Lebensqualität.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz