Stand: Mai 2009
 
Ausflugtipps in die Großgemeinde:
Jeder Ortsteil hat sein Juwel
solex.tif
Wandlitz ist von jeher ein beliebtes Ausflugsziel. Von Berlin aus ist man schnell vor Ort.
Jeder der Ortsteile hat seine speziellen Reize. Mit dem Auto von Berlin aus kommt man erst durch Schönerlinde mit dem idyllischen Dorfanger rund um die historische Kirche.
In Schönwalde erwacht gerade ein Juwel aus dem Dornröschenschlaf. Schloss Dammsmühle geht wie der Name schon sagt, auf eine Wassermühle zurück. So lädt nun wieder der Mühlenteich zum Baden und Erholen ein. Der Schlosspark ist Schauplatz unterschiedlichster Veranstaltungen. Am Wochenende kann man Ruderboot fahren, angeln und sich erholen. Für Kinder gibt es ein breites Programm. In Gorinsee lädt eine urige Wildgaststätte mit Biergarten und Seeblick ein.
Basdorf hat den Chansonier  Georges Brassens für sich entdeckt und stellt viele interessante Veranstaltungen auf ihn ab. Das Heidekrautbahn-Museum ist immer einen Besuch wert. Wandlitz wartet mit einem einzigartigen Agrarmuseum und natürlich seinen Seen mit unterschiedlichsten netten Restaurants auf. Stolzenhagen lädt neuerdings in einen Kreativhof ein.
Klosterfelde hat sein weltberühmtes Artistenmuseum und ganz neu, eine Senfmühle. Hier wird Senf noch wie zu Großmutters Zeiten liebevoll und mit viel Zeit hergestellt. Der Laden erinnert mit seinen geheimnisvollen Düften an den Reiz früherer Kolonialwarengeschäfte und verzaubert mit Kräuter. Senf und Naturprodukten. Zerpenschleuse lädt zum Bummeln am Langen Trödel ein. Im kleinen Prenden werden Badefreuden groß geschrieben, hier gibt es versteckte Strände wo Textilien oft völlig überflüssig sind.
Bevor man nach Lanke kommt, geht es kurz nach Bogensee. Eine ganze Landschaft aus repräsentativen Gebäuden im Zuckerbäckerstil mitten im Wald lässt die stalinistische Ära als „Bauherrn“ erkennen.
In Lanke winkt schon von weitem das Schloss. Vorbei am Obersee geht es zum Erholungsbiet Liepnitzsee mit Fähre, Inselgastronomie und Campingplatz.
Weitere Infos:
Tel. 03 33 97/6 61 31
dii.gif