Kurzinfo
Firma  
Alwall-Haus
Dialyse-Zentrum Berlin
Adresse
Viereckweg 1-3, 13125 Berlin
Kontakt
Dr. Henrik Jakobs, Götz Krupp, Dr. Kay Sacherer
Tel./Fax
Tel. 0 30/9 41 08 10, Fax 0 30/94 10 81 22
Internet
 
Mail
 
 
Moderne Hilfe bei Nierenproblemen
Nichts läuft ohne Nieren im Körper. Die lebenswichtigen Organe reinigen das Blut von Giftstoffen, die im Zuge des Stoffwechselkreislaufs anfallen. Nierenprobleme können also schnell lebensbedrohlich werden.
Spezialisten des Alwall-Hauses in Berlin-Buch sind auf Nierenprobleme aller Art eingestellt. Hier behandeln Dr. Henrik Jakobs, Facharzt für Innere Medizin, Götz Krupp und Dr. Kay Sacherer, Fachärzte für Innere Medizin und Subspezialisten für Nephrologie in einer Praxis, die nach modernsten medizinischen Kriterien ausgestattet ist.
Nierenerkrankungen können heute vielfach therapeutisch angegangen werden. Dennoch kämpfen viele Menschen mit dem Problem, dass die Blutreinigung dauerhaft unzureichend stattfindet. Dann geht es darum die passende Form der Dialyse zu finden. Die Hämodialyse ist das Standardverfahren der Nierenersatztherapie. Das Blut wird dabei außerhalb des Körpers gereinigt. Im Alwall-Haus kann diese regelmäßig notwendige Behandlung auf Wunsch in der Nacht durchgeführt werden. 15 Betten stehen dafür zur Verfügung. Damit ist dann ein ungestörterer Alltag möglich.
Die Bauchfelldialyse kann oftmals sogar selbst durchgeführt werden.
In schweren Fällen kann eine Nierentransplantation zu neuer Lebensperspektive führen. Darin hat das Team vom Alwall-Haus ebenfalls viel Erfahrung. Die Patienten werden auf die Operation vorbereitet und erhalten bei den Spezialisten in Buch anschließend die fachkundige Nachbetreuung.
Hilfe durch Sozialarbeiterin
Nierenerkrankungen sind allerdings häufig mit einer Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit verbunden. Oftmals lässt sich der bislang gewohnte Tagesrhythmus nicht mehr aufrecht erhalten. Das Alwall-Haus hat dafür einen besonderen Service: Sozialarbeiterin Edith Plomann berät in Fragen um Beruf, Alter oder wenn es um Hilfe und Betreuung geht. Die Nierenspezialisten haben ihr Haus nach dem schwedischen Biochemiker Nils Alwall benannt, dem Erfinder von künstlicher Niere und Dialyse, die tausenden Erkrankten ein neues Leben ermöglichen.    
Alwallhaus Buch 2.tif
dii.gif
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz