Kurzinfo
Firma  
Niederbarnimer Wasser- und Abwasserzweckverband
Adresse
Alte Dorfstraße 2
16515 Oranienburg OT Zehlendorf
Kontakt
Matthias Kunde
Tel./Fax
Tel. 03 30 53/90 20, Fax 03 30 53/9 02 18
Internet
Mail
 
Öffnungszt.
Di. 9-12 & 14-18 Uhr. und  nach tel. Vereinbarung
Neuer Chef setzt auf günstige Preise
Der neue Vorsitzende des Niederbarnimer Wasser- und Abwasserzweckverbands will besten Service bei attraktiven Gebühren bieten.
Damit wird Matthias Kunde das bisherige Bestreben des Verbands konsequent weiterführen. So konnten, nicht zuletzt auf Betreiben der Wandlitzer Mandatsträger, die Gebühren für die dezentrale Entsorgung von 6,10 Euro je Kubikmeter auf 5,60 Euro gesenkt werden. Zudem beschloss der Verband, die Gebühren für Trink- und Abwasser 2011 auf dem Vorjahresniveau zu halten.
Dennoch sind in Wandlitz eine Reihe von Investitionen geplant. Der NWA will durch die Südanbindung Stolzenhagens mit Wandlitz die dortige Trinkwasserversorgung stabilisieren, das Trinkwassernetz in der Basdorfer Waldsiedlung verbessern und die Schmutzwasseranlage um den Bernauer Weg in Klosterfelde komplettieren.
Matthias Kunde ist seit Januar 2011 neuer Verbandsvorsteher. Er ist Ingenieur für Wasserwirtschaft und hat 28 Jahre Erfahrung im Beruf, teilweise aus der Privatwirtschaft.
Er setzt bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben auf ein Team erfahrener Mitarbeiter. Als wichtige neue Aufgabe sieht er die Trennung von Schmutz- und Regenwasser an. „Im Winter haben wir eine große Belastung der Kläranlagen durch das Schmelzwasser, ebenso nach starken Regenfällen. Andererseits werden die Sommer trockener. Es wäre also sinnvoll, das Regenwasser vor Ort zu verbringen“, beschreibt Matthias Kunde eine Zukunftsvision.
Wandlitz ist eine großflächige Gemeinde mit teilweise sehr vereinzelt liegenden Grundstücken: „Dort wird es weiterhin eine dezentrale Abwasser-Entsorgung geben, weil sich die Erschließungskosten betriebswirtschaftlich nachteilig auswirken“, so Matthias Kunde. Der Erschließungsgrad beim Trinkwasser liegt bei 90 Prozent, beim Abwasser sind es über 60 Prozent.  
NWA KundeWD 3.tif
dii.gif
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz