Kurzinfo
Firma  
Niederbarnimer Wasser- und Abwasserzweckverband
Adresse
Alte Dorfstraße 2, 16515 Oranienburg OT Zehlendorf
Kontakt
Matthias Kunde
Tel./Fax
Tel. 03 30 53/90 20, Fax 03 30 53/9 02 18
Internet
Mail

Öffngszt.
Di. 9-12 & 14-18 Uhr und nach tel. Vereinbarung
Stabile Preise für unseres Wasser
Der NWA feiert 2012 sein rundes Jubiläum. Seit 20 Jahren versorgt der „Niederbarnimer Wasser- und Abwasserzweckverband“ nun die Wandlitzer mit Trinkwasser und entsorgt das Abwasser.        
Am 1. September 2012 steigt deswegen ein großes „Wasserfest“ im Wasserwerk Prenden. NWA-Verbandsvorsteher Matthias Kunde lädt ein: „Es wird den ganzen Tag viel Interessantes aus der Welt des Wassers zu erleben geben!“
Der NWA versorgt das Verbandsgebiet Wandlitz jährlich mit einer Million Kubikmeter Trinkwasser. „93 Prozent der Gemeindeeinwohner sind bereits ans Trinkwassernetz angeschlossen. Die zentrale Entsorgung bleibt die wirtschaftlichste und umweltschonendste Lösung.“
NWA hat 2012 viel vor
So wird in der Basdorfer Waldsiedlung das Trinkwasserrohrnetz ausgewechselt. Für die Wandlitzer Siedlung Stolzenfels wird eine zentrale Schmutzwasseranlage errichtet. Bei der mobilen Entsorgung gibt es ebenfalls Neuerungen. Für Wandlitz, Basdorf und Schönwalde ist künftig die HAW GmbH aus Nauen zuständig. Stolzenhagen wird von der Oranienburger Orkan GmbH betreut. „Mit dem Wechsel der Dienstleister werden die Gebühren in der dezentralen Entsorgung auf dem bisherigen Niveau stabilisiert“, begründet Matthias Kunde die Änderung. „Es bleibt bei einheitlichen Preisen. Die Grundstücksnutzer bitten wir, mit unseren neuen Partnern feste Termine zu vereinbaren.“  Ebenso werde der Anschluss der Altanschließer weiter vorbereitet, aber 2012 noch nicht betrieben.
In der dritten Fortschreibung des Schmutzwasserkonzepts ab 2013 wird die Entwicklung der Verbandsanlage endgültig festgeschrieben.
Über das Internet und mit verstärkter Präsentation bei Bürgerforen will der NWA für noch bessere Information und Transparenz sorgen.
NWAPumpenschachtWD1.tif
NWA0028.tif
dii.gif
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz