Kurzinfo
Firma  
LUTRA  Lager, Umschlag u. Transport Mittelbrandenburgische Hafengesellschaft mbH  
Adresse
Hafenstraße 18, 15711 Königs Wusterhausen
Kontakt
Reinhard Schuster
Tel./Fax
 Tel. 0 33 75/67 10, Fax 0 33 75/67 11 25
Internet
Mail
 
Öffngszt.
 
Hafen schwimmt auf Erfolgskurs
Umweltfreundliche Beförderung ist besonders gut zu Wasser möglich. Der Hafen von Königs Wusterhausen ist als einer der größten Binnenhäfen in Ostdeutschland enorm wichtig für den gesamten Güterverkehr.
Das zeigt sich am großen Interesse der Politik an dieser Einrichtung. So konnte Hafenchef Reinhard Schuster zusammen mit Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns, Vertretern des Landkreises,  den Bürgermeistern von Königs Wusterhausen und Wildau, Stefan Ludwig und Dr. Uwe Malich sowie Investoren die Planungen und Ansiedlungsvorhaben für den Hafenausbau vorstellen.
Zweite Ausbaustufe
Schon in den vergangenen Jahren hatten sich gravierende Entwicklungen vollzogen. Die Hafengesellschaft „Lutra“ erweiterte die Kaimauern, baute Gleisanlagen aus, errichtete eine neue Bahnbrücke und die Straßenbrücke zwischen Nord- und Südhafen, die zu einer spürbaren Entlastung beim Schwerlastverkehr führte. In der jetzt in Angriff genommenen zweiten Ausbaustufe wächst der Hafen Königs Wusterhausen im Norden weiter nach Wildau hinein. Die modernen Kaianlagen auf dem derzeit knapp 50 Hektar großen
Hafengelände werden um 170 Meter samt Bahnanschluss verlängert. Damit entstehen gute Voraussetzungen dafür, dass sich neben den 13 neuangesiedelten  Firmen weitere Betriebe niederlassen. Schon jetzt sind auf dem Hafenareal über 300 Beschäftigte tätig. Die betroffenen Kommunen sowie das Land Brandenburg unterstützen diese gute Entwicklung weiterhin.
Treibstoff für Freizeitkapitäne
Der Hafen KW ist außerdem ein beliebter Anlaufpunkt für Freizeitskipper: Sie finden hier eine der leider sehr dünn gesäten Bootstankstellen. Bei Autofahrern gilt Lutra ebenfalls als Geheimtipp, denn hier gibt es Treibstoff zu attraktiven Preisen.  
Luft114.tif
dii.gif
hafen_1268.tif
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz