Kurzinfo
Firma  
Autohaus Dietz GmbH
Adresse
Chausseestraße 4, 15745 Wildau
Kontakt
Karl-Heinz Dietz
Tel./Fax
Tel. 0 33 75/5 05 71 10
Internet
Mail
 
Öffngszt.
 
Vom Trabi zu Toyota
Großes fängt oft ganz klein an: So war es auch beim Toyota-Autohaus Dietz. Die Ursprünge reichen 25 Jahre bis zu einer mühsam erkämpften Trabantwerkstatt aus dem Jahr 1987 zurück.  
Nach abenteuerlichem Kampf über fünf Jahre konnte Kfz-Meister Karl-Heinz Dietz am 1. Februar 1987 in einer alten Garage in Zeuthen endlich seine Trabantwerkstatt eröffnen. Zuvor hatte es offiziell immer geheißen, es sei kein Bedarf dafür vorhanden. Das Gegenteil war der Fall, nur fehlten die Ersatzteile.
Toyota-Pionier
Jetzt zum feierlichen 25. Firmenjubiläum im Wildauer Volkshaus war hoher Besuch zugegen.
Toshiaki Yasuda, Geschäftsführer der Toyota Deutschland GmbH, war extra aus Köln angereist, um die Jubilare zu würdigen. Er hob hervor, dass das Autohaus Dietz zu den ersten Toyota-Vertretern in Ostdeutschland überhaupt gehörte. Karl-Heinz Dietz kann sich noch gut an die erneut abenteuerlichen Umstände bei der Umstellung des Betriebes von Trabant auf Toyota erinnern: „Im Juni 1990 haben wir die Weichen gestellt und im Oktober 1990 waren wir offiziell Toyota-Händler. Schneller ging es nicht.“
Da die alte Werkstatt in
Zeuthen bald aus allen Nähten platzte, wurde 1992 das neue Autohaus in Wildau gebaut. „Damals hielten mich viele für verrückt, einen Standort zu wählen, an dem wir ganz allein auf weiter Flur waren. Wir haben aber das richtige Näschen gehabt, heute sind hier viele Betriebe versammelt“, so der Seniorchef.
Erfolgreicher Familienbetrieb
Waren es zu Trabantzeiten vier Mann, die fleißig schraubten, so wuchs der Betrieb mit Toyota schnell auf 20 Beschäftigte. „Heute sind es knapp 40 Mitarbeiter.“ Neben Wildau gibt es seit zwölf Jahren ein weiteres Autohaus in Luckenwalde. Das Autohaus ist dafür bekannt, sehr persönlich und unkompliziert auf jeden Einzelnen einzugehen. Deshalb kommen Toyota-Fahrer der ganzen Region gerne zum Autohaus Dietz.
Die hohe Qualität und der immer nette Service sprechen sich eben nach wie vor herum. „Wir bilden von Anfang an Lehrlinge aus und haben den Großteil unseres heutigen Mitarbeiter-Stamms selbst geformt. Das macht sich in jeder Hinsicht bis hin zum ausgezeichneten Betriebsklima bemerkbar.“
Aktuell bildet das Unternehmen Kfz-Mechatroniker, Karosseriebauer, Autoverkäufer und Bürokaufleute aus.
Mit Hybrid unterwegs
Toyota setzt schon lange auf zukunftsfähige Antriebe. Vor zehn Jahren war das Autohaus Dietz einer der ersten Händler in Deutschland, bei dem Hybridautos angeboten wurden. Heute ist Toyota Weltmarktführer bei dieser umweltfreundlichen, treibstoff- und kostensparenden Technik. 2011 hatten allein in Wildau rund 14 Prozent der verkauften Neuwagen von Toyota-Dietz Hybridmotoren, die entweder mit Strom oder Benzin betrieben werden können, je nachdem was gerade verfügbar ist. Die Tendenz zeigt dabei deutlich nach oben. „Diese geniale Antriebstechnik muss man ‚erfahren‘, also praktisch ausprobieren. Die meisten Interessenten sind von den bezahlbaren Umweltautos begeistert. 2012 erhält der bewährte Prius mit dem Prius Plus und dem Prius PlugIn zwei neue Geschwister. Hinzu kommt der Yaris als Hybrid“, blickt der Chef voraus.
Offen für alle Marken
In der bewährten Werkstatt werden selbstverständlich Autos aller Marken fachgerecht nach den Vorgaben der Hersteller repariert. Für Einstellarbeiten stehen die Originaldaten zur Verfügung. Selbstverständlich werden Originalteile eingesetzt.
Günstig und gut
Karl-Heinz Dietz ist mittlerweile 68 Jahre. Ihm stehen Tochter Heike Keil und Sohn Martin Dietz zur Seite. Sie haben den Familienbetrieb mit aufgebaut und ebenso wie der Vater entscheidend geprägt.
Alle sind sich einig, dass hohe Qualität, bezahlbare Preise und ein sehr individueller Service dafür sorgen, dass Mobilität doppelten Spaß macht, auf der Straße und im Autohaus mit dem immer liebenswürdigen Team!
dietz265.tif
autoBild2.tif
NUM_5136.tif
NUM_5192.tif
dii.gif
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz