Kurzinfo
Firma  
DESY
Adresse
Platanenallee 6, 15738 Zeuthen
Kontakt
 
Tel./Fax
Tel. 03 37 62/7 70
Internet
Mail
 
 
20 Jahre DESY
DESY hat 2011 Anlass ein 20-jähriges Jubiläum zu begehen.
Am 11. November 1991 wurde der Staatsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Ländern Hamburg und Brandenburg unterzeichnet, der eine vorbildliche Umsetzung der Wiedervereinigung in der Forschungslandschaft besiegelte.
Damit gehörte das Institut für Hochenergiephysik IfH in Zeuthen seit dem 1. Januar 1992 zum Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY, das nunmehr zwei Standorte mit hochkarätigem Forschungsprofil hat.
Die Elementarteilchenphysik war eines der wenigen Gebiete, auf denen eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen West und Ost bereits in der Zeit des kalten Krieges bestand. Daher gab es langjährige Verbindungen zwischen dem DESY in Hamburg, einem Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft, und dem IfH der früheren Akademie der Wissenschaften der DDR in Zeuthen bei Berlin.
Nach der deutschen Vereinigung war der Zusammenschluss eine sinnvolle Fortführung der Erfolgsgeschichte und auch in Zukunft sind noch spannende Erkenntnisse aus den Ideenschmieden von DESY zu erwarten. Der Standort in Zeuthen ist heute in das breit gefächerte,
international ausgerichtete Forschungsspektrum von DESY integriert.
Seine moderne technische Infrastruktur und die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Einrichtungen macht DESY zu einem lebendigen und offenen Labor.
Der Forschungsschwerpunkt liegt in Zeuthen im Bereich Astroteilchenphysik.
Hintergrundfoto-DESY3.tif
dii.gif
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz