Kurzinfo
Firma  
Märkischer Abwasser- und Wasserzweckverband
MAWV
Adresse
Köpenicker Straße 25, 15711 Königs Wusterhausen
Kontakt
Wolf-Peter Albrecht
Tel./Fax
Tel. 0 33 75/2 56 88 23, Fax 0 33 75/2 56 88 26
Notfälle Tel. 08 00/8 80 70 88
Internet
Mail
 
Öffngszt.
 
In Zeuthen sinkt der Wasserpreis!
Wie wichtig sauberes Trinkwasser ist, wird einem oft erst bewusst, wenn es damit Schwierigkeiten gibt.
Davor wurden die Bewohner von Zeuthen bisher verschont. Die Gemeinde gehörte 1994 zu den Gründern des MAWV, dessen Verbandsgebiet heute fast der gesamte Landkreis LDS ist. „Unsere Anlagen sind mit modernster Technik ausgerüstet, um einen kostengünstigen und zuverlässigen Betrieb zu sichern. Trotz erheblich gestiegener Energiekosten konnten für Anfang 2012 erneut die Mengengebühren gesenkt werden, bei Trinkwasser um 16 Cent je Kubikmeter  und bei Abwasser um sechs Cent je Kubikmeter“, erläutert MAWV-Verbandsvorsteher Wolf-Peter Albrecht. 
Zeuthen ist wie seine Nachbarorte Wildau, Eichwalde und Schulzendorf seit 2002 de facto komplett an die zentrale Kanalisation angeschlossen. Damals konnte das größte Abwassererschließungsprojekt Brandenburgs erfolgreich beendet werden.
Das Trinkwasser für Zeuthen kommt seit 100 Jahren aus dem Wasserwerk Eichwalde. Der Anschlussgrad liegt inzwischen bei 100 Prozent. Der MAWV hat das Wasserwerk in den zurückliegenden Jahren aufwändig saniert und modernisiert. Bei laufendem Betrieb wurden die Filterhalle, die Pumpen und die Elektroanlagen auf den neuesten Stand gebracht.
2012 stehen in Zeuthen weitere planmäßige Sanierungen an Trinkwasserversorgungsleitungen an, die meist im Zuge von Straßenbaumaßnahmen erfolgen.  
DNWABWildau2.tif
mawv12265.tif
mawv2312.tif
dii.gif
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz