Zeuthens neues Veranstaltungs-Zentrum

Wer wird der erste Promi sein?

Groß ist die Spannung: Wer wird der erste Promi sein, der Zeuthens neue Mehrzweckhalle beehrt?
Denn eins ist sicher: Einen so attraktive Veranstaltungsort hat die Region um den Zeuthener See nirgendwo. Der Clou dabei: Die Bühne hat ein „Hintertürchen“. Sie kann also wahlweise nach außen oder in den Saal hinein bespielt werden. Damit gehen selbst Open-Air Veranstaltungen kein Risiko mehr ein: Wenn es regnet, geht es eben in den Saal.
Dabei hat Zeuthen mit der architektonisch
ansprechenden Kombination aus moderner Schulturnhalle und Veranstaltungsraum ein echtes Schnäppchen gemacht. Denn trotz
Finanzkrise bezahlt das Land die Hälfte der 2,6 Millionen Euro Kosten. Und die andere Hälfte kann die Gemeinde locker abstottern, dank eines zinslosen Darlehens aus Potsdam.
Ein spontaner Besuch zeigt, die Schüler haben die Halle längst angenommen. Gerade turnen zwei siebte Klassen der Gesamtschule. Die Turnlehrer Marlies Lehmann und Falko Brandt freuen sich über die hervorragenden Bedingungen. Bürgermeister Klaus-Dieter Kubick beweist beim Rundgang, dass er sich sogar schon mit der Technik auseinandergesetzt hat. Ein kühner Sprung aufs Podium, ein kleiner Knopfdruck, und schon geht der Vorhang auf. Schade nur, dass der Flügel verschlossen ist. Sicher hätte Kubick, der ja als sehr musikalisch bekannt ist, dem Instrument ein paar attraktive Töne entlocken können! Durch die neue Mehrzweckhalle kommen die Schüler der Paul-Dessau-Gesamtschule nun zu einem weiteren Juwel. An den verklinkerten Altbau, der dieses Jahr auf Vordermann gebracht wird, schließt sich jetzt ein neuer Anbau mit hellen Klassenzimmern an. Aus der viel zu kleinen alten Turnhalle wurde eine Cafeteria der besonderen Art: „Der Denkmalschutz bestand darauf, dass die Turnvorrichtungen erhalten blieben“, klärt Kubick über die ungewöhnlichen Dekors auf. Damit bleibt den Schülern stets vor Augen, dass gutes Essen am besten bei Fitness-Übungen figuroptimierend verarbeitet wird.

Infos zu Veranstaltungen: Tel. 033762/753540

Die Außenbühne lädt zu Open Air Veranstaltungen ein.

Sogar über einen Flügel verfügt die Mehrzweckhalle.

Aus der alten Turnhalle wurde eine Cafeteria.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz